top of page

Crab Apple
Holzapfel

… Ist bekannt als das „Reinigungsmittel“ und als solches ist es die zugefügte „sechste Zutat“ in der Notfallmittel-Salbe. Hauptsächlich wird es verwendet, um Menschen zu helfen, die das Gefühl haben, von irgendetwas verunreinigt oder vergiftet zu sein oder die etwas an ihrer Erscheinung oder ihrer Persönlichkeit ablehnen.

Manchmal kann ein Mensch in diesem Zustand echte Schwierigkeiten haben, aber er wird diese gar nicht beachten, sondern sich wie besessen auf den einen Punkt konzentrieren, auf den er fixiert ist. Deshalb wird Crab Apple Menschen gegeben, um sie von zwanghaft wiederholten Handlungen zu befreien, wie Handwaschzwang, immer wieder nachsehen müssen, ob alle Geräte ausgesteckt sind und so weiter.

 

Bachs Beschreibung des Mittels

Das ist das Reinigungsmittel. Für diejenigen, die das Gefühl haben, etwas nicht ganz Reines an sich zu haben. Oft ist es etwas, das nicht sehr wichtig erscheint, manchmal ist es eine ernstere Krankheit, die neben der Sache verblaßt, auf die sie sich konzentrieren. In beiden Fällen sind sie ängstlich darauf bedacht, sich von der einen besonderen Sache zu befreien, die den meisten Raum in ihrem Denken einnimmt und deren Heilung ihnen so wichtig vorkommt. Sie verzagen, wenn die Behandlung nicht anschlägt. Als Reinigungsmittel säubert dieses Mittel Wunden, wenn der Patient Grund zu der Annahme hat, daß etwas Giftiges eingedrungen ist, das herausgezogen werden muß.

– Die Zwölf Heiler und andere Heilmittel

Text mit freundlicher Genehmigung des Bach Centres

bottom of page