top of page

Hornbeam
Hainbuche

… Wird gebraucht gegen Gefühle von Erschöpfung und Müdigkeit, die auftreten, bevor etwas Anstrengendes unternommen wurde.

Der Mensch in diesem Zustand hat das Gefühl, zu müde zu sein, um mit den Anforderungen des Tages fertig zu werden.

Es ist einfacher, im Bett zu bleiben oder einen Anfang gar nicht erst zu versuchen – wenn man aber einen Anlauf machen kann, verfliegt die Müdigkeit, ein Zeichen dafür, dass es sich – anders als beim Olive-Zustand – eher um eine geistige als um eine körperliche Erschöpfung handelt.

 

Bachs Beschreibung des Mittels

Für jene, die das Gefühl haben, sie hätten nicht genügend Stärke, geistig oder körperlich, die Last zu tragen, die das Leben ihnen aufbürdet. Die täglichen Pflichten scheinen ihnen zuviel, um sie bewältigen zu können, obwohl sie im allgemeinen ihren Aufgaben erfolgreich nachkommen. Für diejenigen, die glauben, daß ein Teil von ihnen, geistig oder körperlich, gestärkt werden müßte, bevor sie ihre Aufgabe leicht erfüllen können.

– Die Zwölf Heiler und andere Heilmittel

Text mit freundlicher Genehmigung des Bach Centres

bottom of page