top of page

Wild Oat
Waldtrespe

… Ist das Heilmittel für diejenigen, die das Gefühl haben, dass sie etwas leisten möchten, was ihrem Leben angemessen ist, aber nicht wissen, welche Richtung sie ihrem Leben geben sollen. So treiben sie von Beschäftigung zu Beschäftigung, ohne ihren wahren Lebensweg zu finden, was Gefühle der Enttäuschung, der Frustration und nachfolgend der Depression hervorrufen kann.

Dieser Zustand der Unschlüssigkeit ist nicht so wie der von Scleranthus, weil bei Scleranthus der nicht der Weg in Zweifel gezogen wird, sondern die Art und Weise, wie er zu gehen wäre: die verschiedenen Möglichkeiten sind bekannt.

Wild Oat-Menschen kennen ihre Möglichkeiten nicht, weil sie ihre Ziele nicht kennen. Das Mittel hilft Menschen, ihre wahre Rolle zu finden, bringt sie zurück in Kontakt mit ihrem eigentlichen Lebenszweck, so dass der vor ihnen liegende Weg klar scheint.

 

Bachs Beschreibung des Mittels

Für jene, die den Ehrgeiz haben, etwas herausragendes im Leben zu leisten, die viele Erfahrungen machen möchten und alles genießen möchten, was ihnen möglich ist und das Leben zur Neige auskosten wollen. Ihre Schwierigkeit besteht darin zu erkennen, welcher Beschäftigung sie nachgehen sollen, denn obwohl ihr Ehrgeiz groß ist, verspüren sie keine Berufung, die ihnen mehr zusagt als alle anderen. Das kann Verzögerungen und Unzufriedenheit nach sich ziehen.

– Die Zwölf Heiler und andere Heilmittel

Text mit freundlicher Genehmigung des Bach Centres

Foto mit freundlicher Genehmigung von Nicola Hanefeld

bottom of page